Bilder von Wissen

Blick über den Heister zum ehemaligen Walzwerk

Europakreisel

Schloss Schönstein

Wissen auf einer Ansichtskarte, die um das Jahr 1900 entstanden sein dürfte. Aufgenommen worden ist sie von der Stelle aus, wo 30 Jahre später das Gymnasium gebaut worden ist. Ganz hinten erkennt man die Alte Hütte mit ihren rauchenden Schornsteinen.

Der Alserberg links ist noch nicht besiedelt, davor kommt die evangelische Kirche ins Bild. Das katholische Gotteshaus trägt noch seinen spitzen Turmhelm (etwas rechts von der Mitte).

Abbildungen des Bahnhofs und der Brauerei runden den Eindruck eines aufstrebenden Orts an der mittleren Sieg ab.

-AK Wissen um 1900- Archiv Bernhard Theis

Diese hübsche Ansichtskarte von Wissen führt uns fast einhundert Jahre zurück in die Geschichte. Die Panoramaaufnahme im oberenTeil wurde vom Alserberg aus gemacht. Sie zeigt den aufstrebenden Ort zwischen Alfredhütte und Walzwerk auf der linken Seite und der evangelischen Kirche am rechten Bildrand. Einwandfrei zu erkennen sind weiter die alte Siegbrücke an ihrem angestammten Platz und das katholische Gotteshaus mit seiner für die damalige Zeit charakteristischen Rundgalerie am Turm. Konterfeis von Nisterstein und Nisterbrück vervollständigen das nette Bildarrangement.

-Ansichtskarte Wissen um 1920-

Archiv Bernhard Theis